Mittwoch, 25. April 2012

Einer meiner Lieblingskünstler - Klimt-

Meine 3 Favoriten
Der Kuss


Die Erfüllung




Mutter mit Kind


Dieser Künstler versteht es die Liebe, Sanftheit, Geborgenheit sowie das Begehren auf die Leinwand zu bringen.

Diese Bilder haben es mir besonders angetan.

Der Kuss:
Das liebende Paar kniet auf einer Blumenwiese. Der Hintergrund wurde mit Absicht dunkel gehalten, damit der Focus auf das Paar gelenkt wird.

Mir persönlich gefällt es wie die Frau sich hingebungsvoll vor dem Mann kniet und sich dabei an ihn anschmiegt. Der Mann erwidert ihre Umarmung. Die Zuneigung die er für die Frau empfindet sehe ich an der Art wie er ihr Gesicht ganz sanft in seinen Händen hält. 

Für mich symbolisiert dieses Bild eine frische aufkeimende (Blumenwiese) Liebe. 

Die Erfüllung:
Auch hier sehe ich Zärtlichkeit im Bild. 

Irgendwie wirkt es auf mich mal so mal so. Manchmal sehe ich eine tröstende Umarmung zum Abschied, dann wiederum sehe ich eine Frau die die Umarmung eines Mannes mit geschlossen Augen genießt. Der helle Hintergrund deutet aber auf eine positive Handlung. 

Wie seht ihr es?

Mutter und Kind:
Dieses Bild stellt für mich eine Symbiose aus Jung und Alt dar. Auch sehe ich die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind. 

Bei mir löst dieses Bild ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit und Liebe aus. 

Durch die Blumen im Haar und der sanften Röte im Gesicht, sieht es nach einem Nickerchen im Sommer aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen